Anmeldung:

Nutzer: Kennwort:
Weitere Themen:
Schlagworte:

Intern:

In den internen Bereich gelangen Sie mit dem Passwort, welches Sie von mir bekommen haben. Hier finden Sie neue, klasseninterne Informationen.                         ----------------->


Bitte schauen Sie regelmäßig in diesem Bereich vorbei!

Und wieder ein Plan und die Lösungen:

Hier die nächsten Lösungen und der neue Plan:

Vorab noch ein Hinweis an alle, die ihre Materialien noch nicht abgeholt haben... Ihr habt für zu Hause Lernaufträge! Holt bitte regelmäßig euer Material! LG

 

4a Wochenplan für  oche_5.pdf 

 

4a Lösungen für Woche 4.pdf

Hier die Lösungen für die 3.Woche:

Hier eine Info von eurer Sachkundelehrerin:

Hier für euch Lösungen für die AB der 1.Woche und 2.Woche:

4a Lösungen für 1.Woche pdf

 

4a Lösungen für 2.Woche pdf

 

uuuups, es gab einen Fehlerteufel. Schaut bitte hier in die Korrektur:


4a Fehlerkorrektur 2.Woche.pdf


 

Ein Brief von eurem Lehrer:

Liebe Kinder der Klasse 4a,
im Moment ist die Situation für euch und für uns alle nicht so einfach. Trotzdem muss das Lernen weitergehen. Deshalb haben wir Lehrer in den vergangenen Tagen das Aufgabenmaterial und einen Wochenplan vorbereitet. Ich freue mich sehr, dass ihr beides nun alle erhalten habt.
Arbeitet bitte mit dem mitgegeben Wochenplan, der für die darauf stehenden 3 Wochen gilt.
● Nach der Bearbeitung eines Arbeitsblattes, heftet dieses bitte ordentlich nach Fächern geordnet ab.
● Kontrolliert eure Lösungen am Ende noch einmal sorgfältig. Also lest nach, was ihr geschrieben habt!
● Bemüht euch unbedingt, nicht „schnell, schnell und oberflächlich“ die Aufgaben zu lösen, sondern arbeitet sauber und gewissenhaft.
● Wenn ihr beim Lesen der Aufgabe nicht gleich wisst, was ihr machen sollt, dann lest noch ein zweites oder auch ein drittes Mal den Auftrag oder Text. Dies hilft meist, den Inhalt zu verstehen.
● Das Lösen von Sachaufgaben kann euch leichter fallen, wenn ihr die Wörter oder Zahlen, die zum Rechnen wichtig sind, im Text anmalt. Auch nützt es manchmal, sich eine Skizze oder ein Bild zur Sachaufgabe zu malen.
● Um bei den Rechenaufgaben zu überprüfen, ob ihr richtig gerechnet habt, ist am Wichtigsten, dass ihr immer zunächst selbstständig mit der Umkehraufgabe überprüft:
40 – 10 = 30 Überprüfung: 30 + 10 = 40
63 : 7 = 9 Überprüfung: 9 ∙ 7 = 63
● Auch, um die schriftlichen Rechenverfahren (z.B. schriftliche Division) zu üben und zu lernen, solltet ihr selbstständig eure Aufgaben lösen - ohne Taschenrechner! Erst nach eurer eigenen rechnerischen Überprüfung der Lösung ist die Kontrolle durch Mutti, Vati usw. oder auch mit dem Taschenrechner erlaubt.
● Beim Zeichnen einer Tabelle benutzt bitte Bleistift und Lineal!

Zusätzliche Lerntipps:
- Wortarten erraten (Würfeln: 1/2 - Begriff malen; 3/4 Begriff beschreiben; 5/6 - Begriff ohne zu Sprechen pantomimisch darstellen)
- Reimwörter finden
- Lustige Sätze würfeln: drei Häufchen mit jeweils 6 Zetteln
auf jeden Zettel des linken Haufens ein Subjekt schreiben
(z.B. Der Koch, Die schöne Königin, die Tasse, …)
auf jeden Zettel des mittleren Haufens ein gebeugtes Verb in der 3. Person Einzahl schreiben
(z.B. schläft, singt, lernt, …)
auf jeden Zettel des rechten Haufens eine Ortsbestimmung schreiben
(z.B. im Zoo, in der Schule, auf dem Karussell, unter dem Apfelbaum …)
Nachdem die Zettel aus jedem Häufchen nun einzeln untereinander gelegt wurden, wird 3 Mal gewürfelt.
Bei einer gewürfelten 4 nehme ich den vierten Zettel usw., nach dreimaligem Würfeln entsteht ein Satz, der auch fehlerfrei abgeschrieben werden könnte.
● Akrostichon zu einem selbst gewählten Thema schreiben
● Alphabet untereinander auf ein Schreibblatt schreiben, ein Thema auswählen (z.B. Tiere oder Fußball oder Essen) und zu jedem Buchstaben ein zum Thema passendes Wort (oder Wortgruppe/Satz) aufschreiben
● Malfolgen üben
● zu einer vorgegebenen Rechenaufgabe eine Rechengeschichte mit einer Frage zum Rechnen aufschreiben
● Kinderbuch lesen
Weiterhin gibt es viele interessante und informative Sendungen für Kinder, bei denen man etwas lernen kann. (z.B. Sendung mit der Maus / Wissen macht Ah! / Willi wills wissen / Löwenzahn)

Bleibt gesund, viel Erfolg beim Lernen und bis bald! Liebe Grüße von euerm Klassenlehrer.




Datenschutzerklärung