Anmeldung:

Unser aktuelles Schulprogramm

... heißt:

"Gesunder Lebensraum Schule"

Innerhalb dieses Programms werden mit den Kindern viele Bereiche besprochen und "gelebt". So ist die gesunde Ernährung ständiges Thema. Wir weisen immer wieder darauf hin, dass gesunde Vollwertkost mit Obst, Gemüse und Vollkornprodukten den schnellen süßen "Verführern" in abgepackter Form absolut vorzuziehen sind und bestimmte Produkte und Getränke einem erfolgreichen Lernen im Weg stehen.

Der Schulweg, die Lautstärke im Gebäude, ein freundlicher Umgangston und das Gefühl der Sicherheit und des Willkommenseins sind ebenfalls täglich gelebte Inhalte.

Um auch den kleinen Mitbewohnern auf dem Schulgelände Respekt und Aufmerksamkeit zu geben, gestalten die Kinder in Projekten diesen Lebensraum mit.

Am aktuellsten beschäftigt uns jedoch, dass oft Streit nicht mehr mit Worten und Ideen gelöst wird. Um dieses Thema mit allen Partnern anzugehen, gibt es demnächst Treffen zu Gesprächen für eine Lösungsfindung.

Das neue Schulprogramm..

ist in Entstehung...

Die letzte Gesamtkonferenz hat festgelegt, dass wir uns ein neues Programm erarbeiten. Dieser Prozess benötigt Zeit, Ideen, Energie, Geduld und die Mitarbeit der Partner. Doch erste feste Bausteine sind integriert.