Anmeldung:

Nutzer: Kennwort:
Weitere Themen:
Schlagworte:

Neue Schul-AG

Am Montag (15.10.2018) waren wir gespannt, wer zur Schnupperstunde zum Computerraum kommt.

Der Plan war, erste erste Schritte des Programmierens zu zeigen. Natürlich über das eigene TUN. Die AG war für 12 Kinder angedacht. Doch weit gefehlt! Es sind jeden Montag mehr als 20 Kinder bereit, sich in die Welt des Programmierens einführen zu lassen.

Ein besonderer Tag war der 6.LPD. Schaut doch mal in die Chronik unter Neues...

Viel Spaß!

Projekt für gewaltfreies Lernen

Vom 15. - 21. August 2018 starten wir dieses Projekt. Etwas mehr Infos gibt es unter "Organisatorisches / Termine". 

 

Für uns ist dieser Jahresauftakt ein wichtiger Punkt auf dem Weg in ein erweitertes Schulprogramm. Zum gesunden Lebensraum Schule gehört auch, dass sich alle in unserem Gefüge wohl fühlen, ohne Angst lernen können und der Gemeinschaft Stärkung und Akzeptanz erfahren. 

 

Das Projekt gegen Gewalt startete 2017 über eine Elterninitiative. ( s."Neues" ). Hier legten die Eltern in einer Gruppenarbeit fest, was Gewalt in der Schule ist und wie man sich ihr entgegenstellt. Nun werden wir nach der Einführung der roten und gelben Karte aktiv, unseren Kindern ein Handlungswerkzeug gegen Gewalt in die Hand zu geben und sie zu bestärken, sich mit Worten, kleinen Tricks, ihren individuellen Stärken und vor allem ohne körperliche Übergriffe in der Gemeinschaft zu bewegen.

 

 

Verkehrsprojekt

Wie jedes Jahr findet auch 2018/19 wieder ein tolles Verkehrsprojekt für alle Kinder statt. Im Frühjahr werden sich alle Kinder mit Ihren Lehrern und Helfern dem Thema Straßenverkehr widmen. Immer wieder sind Kinder in Unfälle verwickelt, denen man durchaus hätte vorbeugen können.

Da auch im Straßenverkehr Rücksicht, Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit sehr wichtig sind, werden hierfür ebenfalls Angebote vorgehalten. Für diese Tage folgen noch genauere Informationen über die Klassenleiter.

Für die großen ist die Fahrradprüfung geplant. Unsere Kontaktbeamten von der Polizei werden uns unterstützen und sorgen sicher für interessante Einblicke in ihren Berufsalltag.

 




Datenschutzerklärung